Home
NEU in Berlin !
Verband

Lehrsystem
Termine
Schulen

Grossmeister Rainer Bachmaier
Meister Sabine
Kontakt
Impressum

Das Lehrsystem:

Taekwon-Do / Hyong-System / 20 Formen

Das Lehrsystem, das wir in unseren Schulen und Gruppen unterrichten, beinhaltet alle Komponenten, die unerlässlich sind um Taekwon-Do in seiner Gesamtheit zu erlernen. Spezialisierungen auf einzelne Trainingsbereiche wie z.B. Wettkampf wird vermieden. Das Training stellt sicher, das der Übende bis zum Erreichen der ersten Meisterstufe eine vollständige Ausbildung durchlaufen hat.
Im Interesse der Qualität unserer Schulen werden Prüfungen und Tests unvorbereitet abgehalten, das bedeutet, das der Prüfling vorher nicht weiss, welche Techniken und Übungen bevorstehen.
Auch das allgemein übliche Verfahren, Gürtelprüfungen als Motivationsunterstützung zu verwenden, um Mitglieder zu halten, wird in unseren Schulen nicht praktiziert.
Die Philosophie, die hinter unserem Schulungssystem steht ist in drei einfachen Worten beschrieben: erst kommt der Mensch, dann die Technik und zuletzt die Sache. Diese Worte sind sehr oft zu lesen aber bedauerlicherweise handeln die Wenigsten danach! Wir wollen keine ideologisch geblendeten Taekwondo-Fanatiker, die dem Taekwon-Do letztendlich mehr schaden als nützlich sind.


Verbandsidee:


In dem folgenden Abschnitt möchten wir kurz auf unseren Beweggrund eingehen, einen eigenen Weg im Taekwon-Do zu beschreiten:

Nach nun knapp 28 Jahren Erfahrung im Taekwon-Do und Verfolgung der aktuellen Entwicklungen, verwenden wir nun unsere ganze Energie und Liebe darauf, das klassische, traditionelle Taekwon-Do am Leben zu erhalten.
Zu viele Entwicklungen in unterschiedliche Richtungen haben in den nur 5 Jahrzehnten seit der Namensfindung Taekwon-Do dazu geführt, dass das Taekwon-Do wie es noch vor 35 Jahren ausgeübt wurde, kaum noch praktiziert wird. Selbst die Meister, die damals das Taekwon-Do weltweit im Auftrag der koreanischen Regierung verbreiteten, sind heute zumeist im modernen Taekwon-Do WTF zu finden.
Selbst die ITF, der erste Weltverband, hat Veränderungensprozesse vollzogen, besonders im Formenbereich, die mit der ursprünglichen Ausführung kaum mehr zu vergleichen sind.
In den USA ist Taekwon-Do Business und nur darauf ausgerichtet. Es spricht nichts gegen Modernisierung und Weiterentwicklung, oder auch Anpassung an verschiedene Kulturen, wenn dabei aber die ursprünglichen Werte des Taekwon-Do vergessen werden, ist es notwendig immer wieder daran zu erinnern.
Taekwon-Do
Bedeutung von Taekwon-Do
Formen
Freikampf
Selbstverteidigung
Bruchtest
Gymnastik
Geschichte
Graduierungen
TKD-Lexikon
 
Multi Media
Hyong
Photogallerie
Verschiedenes
 
Tips und Tricks
Grundschule
 
News und Berichte
Charlie Lee National Open 2002
Jhoon Rhee Tournament 2003
Nachbrenner zur WM in Garmisch 2004
Geschenkte Danprüfung
 
Links
www.art-of-digital-photo.com
www.fotografie-bachmaier.de
www.strawberry-models.com
www.obadoba.de
www.alpen-in-not.de
www.engelchronik.de
www.gabisbilderbox.de
  www.taekwondo-akademie.de | E-Mail: TKD-Akademie@gmx.de | © 2002 - 2006 by BeeCool